Aktuell finden alle Trainingseinheiten regulär statt! Änderungen werden jederzeit hier angezeigt.

Wenn´s mal nicht so läuft? Wir haben uns fortgebildet zum Thema „Umgang mit schwierigen Kindern im Sportverein“

Die Situation ist keine Unbekannte: Einzelne Kinder oder Jugendliche machen etwas, das überhaupt nicht ins Training gehört und bringen so den geplanten Ablauf komplett durcheinander. Das führt meist zu Frust und Ärger bei Trainer*innen, die diese Mädchen und Jungen dann als störend empfinden und mitunter als „schwierig“ abstempeln.

Die Ballschule Nidderau gilt als Trainingsort für alle Kinder. So haben wir uns der Frage, ob es tatsächlich schwierige Kinder gibt, was sie schwierig erscheinen lässt und wie man professionell mit ihnen umgehen kann in einer 10-stündigen Fortbildung am 03.-04.11.2023 gewidmet.  Wir haben unsere eigenen Lösungsmuster reflektiert, neue Strategien entwickelt und
das eigene Handlungsrepertoire im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
erweitern. Bei uns ist jedes Kind richtig aufgehoben.

Weitere Fortbildungen zum Thema Teambuilding und Auffrischungen der Heidelberger Ballschul-Lizenzen sind im Dezember 2023 und Frühjahr 2024 geplant.